Geophysik 2001

Im Rahmen des Forschungsprojektes auf dem Tall Zira'a wurde im September/Oktober 2001 eine geophysikalische Prospektion auf dem Tall-Plateau und den Tall-Abhängen durchgeführt. Zu den Aufgaben gehörten die Suche nach den Verteidigungsanlagen der Stadt und die Bestimmung der Mächtigkeit der Kulturschicht. Im Verlaufe der vierwöchigen Kampagne wurden über 50 Widerstandsprofile mit verschiedenen Konfigurationen erstellt.

Widerstandsprofil des Talls in Ost-West-Richtung (Dipol-Dipol-Konfiguration, 2m Elektrodenabstand).

Auf dem Tall-Plateau wurden Profile mit bis zu 80 Elektroden und Elektrodenabständen zwischen 0,5 m und 2 m gemessen. Auf dem obigen Bild sieht man die etwa 5-6 m mächtige Kulturschicht (niedriger Widerstand) über dem natürlichen Felsen (hoher Widerstand). Der große Bereich niedrigen Widerstands in der Mitte des Talls wird durch eine Quelle verursacht, die in der Mitte des Plateaus entspringt und heute zur Bewässerung der umliegenden Felder genutzt wird.

Widerstandsprofil vom Westhang des Talls (Dipol-Dipol-Konfiguration, 0.5m Elektrodenabstand).

An den Abhängen des Talls wurden Profile mit 0,5 m und 1 m Elektrodenabstand gemessen. Im obigen Profil zeichnen in der unteren Hälfte zwei Mauern durch Bereiche hohen Widerstands ab. Durch weitere Profile konnte der Verlauf der Mauern am westlichen Abhangs weiter verfolgt werden.

AKTUELLER HINWEIS (2017)

Ausführlich werden die Untersuchungs-Ergebnisse

in der Endpublikation, Band 1 dargestellt.


Projektpartner

Biblisch-Archäologisches Institut Wuppertal   (BAI
Deutsches Evangelisches Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes   (DEI)

mehr >>

Schirmherrschaft

His Royal Highness Prince El Hassan bin Talal übernimmt als Vertreter des Könighauses die Schirmherrschaft

mehr >>

Freunde und Förderer

  • Kulturhilfe des Auswärtigen Amtes der BR Deutschland
  • Kirchliche Hochschule Wuppertal
  • Deutsches Archäologisches Institut

weitere Förderer >>

Kooperationspartner

Wir arbeiten mit vielen Hochschulen, Instituten und Firmen vertrauensvoll zusammen.

mehr >>