Typologie / Technikgeschichte

Von den Kochtöpfen als spezifisch hergestellte und besonderen Anforderungen genügende Keramikgattung ließen sich umfangreiche Entwicklungsreihen aufstellen, die von der Frühen Bronzezeit bis zur islamischen Zeit reichen (Typologie; A. Schwermer, BAI).

Da sich die „plastischen“ und „nichtplastischen“ Anteile (pl/npl) der Keramiken (Art und Menge), die über analytische Daten abgeschätzt wurden, mit den zeitabhängigen Parametern, wie Warengruppen (Tonart und Farbe), Formenvarietät (Typologie) Wandstärke, Öffnungsdurchmesser und Größe der Gefäße sowie Brenntemperaturen recht gut in Korrelation bringen lassen, kann mit deren Hilfe die (Keramik-/Kochtopf-)Technikgeschichte auf dem Tall Zira´a und in seinem Umfeld gut nachvollzogen werden.

Die Brenntemperaturen wurden über eine Vielzahl von Nachbrenn- und Brennexperimenten ermittelt.


Entwicklungsreihe Kochtöpfe (restauriert)

.


Typenvielfalt Kochtöpfe pro Zeit

(Text: Dr. Wolfgang Auge / Foto, Grafik: BAI)

>> Zur Bildergalerie Typologie

Projektpartner

Biblisch-Archäologisches Institut Wuppertal   (BAI
Deutsches Evangelisches Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes   (DEI)

mehr >>

Schirmherrschaft

His Royal Highness Prince El Hassan bin Talal übernimmt als Vertreter des Könighauses die Schirmherrschaft

mehr >>

Freunde und Förderer

  • Förderverein DEI
  • Kulturhilfe des Auswärtigen Amtes der BR Deutschland
  • Deutsches Bergbaumuseum Bochum

weitere Förderer >>

Kooperationspartner

Wir arbeiten mit vielen Hochschulen, Instituten und Firmen vertrauensvoll zusammen.

mehr >>